Archiv der Kategorie: Inflation & Teuerungen

Themenabend: Teuerungen und Krisenabwälzung

Sorgenerfüllt haben wir alle letztes Jahr die Briefe unserer Strom- und Gasversorger geöffnet, in Erwartung extrem gestiegener Rechnungen. An die ständig teurer werdenden Lebensmittel haben wir uns wohl alle längst eh gewöhnt.
Auch was wir vom aktuellen Jahr zu erwarten haben, wird beispielsweise mit dem Haushaltsentwurf 2024 zunehmend klarer: Wir Lohnabhängigen werden die Finanzlücken stopfen.

Themenabend: Teuerungen und Krisenabwälzung weiterlesen

Kämpferische Demo zum Housing Action Day

Anlässlich der internationalen Housing Action Days haben wir heute gegen die schleichende Verdrängung der breiten Bevölkerung aus den Städten, gegen die Übermacht der Immobilienkonzerne und gegen die Behandlung unseres Wohnraums als Kapitalanlage protestiert. Bei der Anfangskundgebung am Zenettiplatz gab es starke Redebeiträge von Gemeinwohl Wohnen und eine klassenkämpferische Perspektive auf Mietkämpfe durch Zukunft Erkämpfen.

Kämpferische Demo zum Housing Action Day weiterlesen

Themenabend: Tarifkampf in der Krise

Diese Woche Freitag findet wieder unser Themenabend statt. Wir beginnen unsere Kampagne zu den aktuellen Tarifkämpfen und haben einen Referenten eingeladen, der uns über die aktuelle Verhandlungsrunde im Öffentlichen Dienst informiert. Anschließend wollen wir gemeinsam diskutieren, welche Rolle die aktuellen Tarifkämpfe in Bezug auf Inflation und Teuerungen spielen und wie wir über einzelne Branchen hinaus einen breiten Widerstand gegen die Abwälzung der Krise auf unserem Rücken organisieren können.

Freitag, 10. Februar – 19 Uhr – Barrio Olga Benario

Solidarität mit allen Streikenden!

Inflation und Krise? Nicht auf unserem Rücken!

Wir befinden uns in einer Krise. Die Inflationsrate befindet sich nach wie vor auf einem Rekordhoch. Die Preise für Lebensmittel und Energie schießen immer weiter in die Höhe. Vor allem für uns Lohnabhängige bedeutet das einen harten Einschnitt in den Alltag. Ob beim Einkaufen, auf dem Weg zur Arbeit, bei den Mieten oder – besonders jetzt im Winter – beim Heizen, überall macht sich diese angespannte Lage bemerkbar. Viele Konzerne nutzen diese Situation, um ihre Profite in schwindelerregende Höhen zu treiben – gerade auf Kosten von Menschen mit wenig Geld, die teilweise um ihre Existenz fürchten müssen.

Solidarität mit allen Streikenden! weiterlesen

Heißer Herbst in München? Ein Rückblick auf die vergangenen Monate.

Wenn man sich anschaut, was auf den Straßen Münchens passiert ist, könnte man meinen, den heißen Herbst hätte es in München nicht gegeben. Die großen Proteste sind ausgeblieben, auf der Straße war fast nur die organisierte Linke. Der Herbst blieb trotzdem insofern heiß, als dass alle politisch und betrieblich Aktiven sich umgeschaut haben, was passiert und wo sich etwas rührt.

Was vorallem heiß war: die Angriffe auf uns Arbeitende. Trotz aller Mühen der Ampel, uns die Krisenlasten scheibchenweise vorzusetzen, sind die gestiegenen Kosten von Lebensmitteln und Energie eine klare Ansage. Darüber können Einmalzahlungen und kurzfristige Hilfspäckchen nicht hinwegtäuschen.

Allein, dass die großen Tarifverhandlungen in Chemie, Elektro und Metall mit einem historisch hohen Reallohnverlust abgeschlossen werden – und das während unabsehbarer Inflation auf zwei Jahre bindend – sollte uns zittern lassen.

Heißer Herbst in München? Ein Rückblick auf die vergangenen Monate. weiterlesen

Stiefel leer, Geld muss her – Nikolausaktion von Jetzt glangt’s

Gestern waren wir mit Kolleg*innen und unterschiedlichen Aktiven aus München unter dem Bündnismotto: „Jetzt Glangt’s“ auf der Straße. Warme Getränke. Redebeiträge zum Thema Arbeitslosigkeit, Armut und Klassenkampf waren auf dem Programm. Denn es gilt weiterhin: Bauen wir eine handlungsfähige und Erfolge absichernde Protestbewegungen auf! Gegen Inflation auf dem Rücken unserer Klasse.

Stiefel leer, Geld muss her – Nikolausaktion von Jetzt glangt’s weiterlesen

Schnauze voll, Tasche leer – Rot, gelb, grün: Danke sehr!

Am 24.11. war der Aktionstag vom Bündnis „Superreiche zur Kasse“, an dem wir uns als regierungskritischer Bereich beteiligten. Gegen 17 Uhr starteten wir starteten zusammen mit den Gewerkschaftsjugenden von NGG, Ver.di und IG BAU und anderen Jugendorganisationen eine Demonstration. Mit etwa 100 Leuten zogen wir an der Spitze zusammen mit den Gewerkschaftsjugenden durch die Maxvorstadt und riefen lautstarke und kämpferische Parolen gegen die Preiserhöhungen und die Ampel-Regierung und ihre Krisenpolitik.

Schnauze voll, Tasche leer – Rot, gelb, grün: Danke sehr! weiterlesen

Superreiche zur Kasse – Rein in den regierungskritischen Bereich!

Das Bündnis „Superreiche zur Kasse“ mobilisiert zu einer Kundgebung am Donnerstag, den 24. November. Es ist gut, dass ver.di und andere Gewerkschaften jetzt zu Protesten gegen die Inflation und Verarmungspolitik aufrufen. Gleichzeitig finden wir es absurd, dass auch die SPD als Teil des Bündnisses auf dieser Kundgebung auftreten wird und sogar eine eigene Rede hält. Protestiert die Regierung jetzt gegen sich selbst?

Superreiche zur Kasse – Rein in den regierungskritischen Bereich! weiterlesen

Was macht Blackrock richtig Dampf? Klassenkampf, Klassenkampf!

Heute, am 12.11.2022 versammelten wir uns am Lenbachplatz vor BlackRock. Auf der Kundgebung sprühten wir die zentralen Forderungen der Redner*innen (von der Ver.di Jugend, der jungen NGG, aus der sozialen Arbeit und dem Offenen Frauentreffen) auf Schilder. In unserer Rede nahmen wir Bezug auf die Rolle von BlackRock in der gegenwärtigen Krise und forderten die Vergesellschaftung von Wohnraum, Energieversorgern und öffentlichem Nahverkehr.

Was macht Blackrock richtig Dampf? Klassenkampf, Klassenkampf! weiterlesen

Schluss mit den Teuerungen am 12. November

Am Samstag geht es wieder gegen die Inflation auf die Straße! Dieses mal starten wir am Lenbachplatz in der Nähe vom Stachus, direkt vor Blackrock, dem größten Profiteur der aktuellen Krise. Während für uns alles immer teurer wird, sitzen die Eigentümer:innen und Aktionär:innen der großen Konzerne in ihren warmen Villen und schlürfen Champagner. Das lassen wir uns nicht mehr bieten. Gemeinsam fordern wir: Preise runter, Löhne rauf. Schluss mit dem Kapitalismus und seinen Krisen!

Zur Mobilisierung waren wir in den letzten Wochen nochmal im Viertel unterwegs. Dabei haben wir viele Flyer verteilt, gute Gespräche geführt und das Stadtbild verschönert. Klar wurde: Immer mehr Menschen haben keinen Bock mehr auf immer weiter steigende Preise und wollen dagegen aktiv werden. Also kommt am Samstag zu unserer Demo!

Schluss mit den Teuerungen am 12. November weiterlesen