Wandzeitung zur Landtagswahl

Wir haben eine Wandzeitung zur Landtagswahl entworfen, in der wir erklären, wie gewerkschaftliche und betriebliche Organisierung funktioniert und warum es wichtig ist, dass wir uns organisieren, statt nur alle paar Jahre ein Kreuz auf dem Wahlzettel zu machen.

Unsere Wahl: Gewerkschaftlich organisieren

Was ist Gewerkschaft?

In den Gewerkschaften können wir Lohnabhängige uns zusammenschließen, um ein Werkzeug zu haben, mit dem wir auf Themen wie Lohnfragen, aber auch in politischen und gesellschaftliche Fragen unsere Interessen durchsetzen können.

Wie funktioniert Gewerkschaft?

Unsere Gewerkschaften sind Tarifparteien. Das bedeutet, sie sind gesetzlich dazu autorisiert, innerhalb einer Branche mit den Arbeitgebern Verträge und ihre Laufzeiten abzuschließen, in denen zum Beispiel Löhne und Arbeitsbedingungen festgehalten sind. Zu diesem Zweck dürfen sie als Druckmittel gegen die Arbeitgeber zu Streiks aufrufen.

Warum in die Gewerkschaft?

Die Gewerkschaften ermöglichen es uns, durch Streiks Druck auf die Arbeitgeber und den Staat aufzubauen. Dadurch können wir die Durchsetzung UNSERER Interessen erzwingen.

Unsere Wahl: Im Betrieb organisieren

Warum im Betrieb organisieren?

Betriebliche Organisierung im Betriebsrat oder einer Betriebsgruppe ermöglicht uns, dass wir uns gemeinsam auf Auseinandersetzungen mit den Arbeitgebern in Form von Streiks, Öffentlichkeitskampagnen, Vertragsänderungen etc. vorzubereiten und sie geschlossen und damit erfolgreicher zu führen.

Wie im Betrieb organisieren?

Ein Betriebsrat ist die grundsätzlichste Form betrieblicher Organisierung. Er ist ein gewähltes Gremium im Betrieb, dessen Aufgabe es ist, die Durchsetzung von erkämpften Fortschritten zu kontrollieren. Falls es bei euch keinen Betriebsrat gibt, könnt ihr mit Hilfe der Gewerkschaft einen gründen. In einer Betriebsgruppe könnt ihr darüber hinaus gewerkschaftlich und politisch aktiv werden.

Wichtig: Achtet darauf, dass euer Betriebsrat gewerkschaftlich angebunden ist. Der Betriebsrat ist kein Teil einer Tarifpartei und darf nicht selbst zum Streik aufrufen!