Archiv der Kategorie: Themenabend

Themenabend: Teuerungen und Krisenabwälzung

Sorgenerfüllt haben wir alle letztes Jahr die Briefe unserer Strom- und Gasversorger geöffnet, in Erwartung extrem gestiegener Rechnungen. An die ständig teurer werdenden Lebensmittel haben wir uns wohl alle längst eh gewöhnt.
Auch was wir vom aktuellen Jahr zu erwarten haben, wird beispielsweise mit dem Haushaltsentwurf 2024 zunehmend klarer: Wir Lohnabhängigen werden die Finanzlücken stopfen.

Themenabend: Teuerungen und Krisenabwälzung weiterlesen

Themenabend „Arbeitszeitverkürzung“

Zukunft Erkämpfen und die Münchner Gewerkschaftslinke/VKG laden ein zu einer Veranstaltung zum Thema „Arbeitszeitverkürzung“

Im Herbst 2023 beginnt der Tarifrunde in der Stahlbranche. Die IG Metall hat sich erfreulicherweise dort die Arbeitszeitverkürzung als Kampfziel auf die Fahnen geschrieben. Die Umbrüche im produzierenden Sektor (Industrie 4.0, Transformation zu einer klimaneutralen Produktion) und ihr großes Rationalisierungspotential machen das Thema „Arbeitzeitverkürzung“ in der ArbeiterInnenbewegung wieder hochaktuell. Um für zukünftige Klassenkämpfe lernen zu können, haben wir zwei Kollegen eingeladen, die schon in den 80er Jahren in den Auseinandersetzungen um die 35 Stunden/Woche beteiligt waren.

Die Veranstaltung beginnt am Samstag, den 14. Oktober, um 17 Uhr im Barrio Olga Benario. Ab 19 Uhr gibt es wie jede Woche den Barrio-Abend mit Essen, Getränken und der Möglichkeit, neue Leute kennenzulernen und sich auszutauschen.

Themenabend: Start Wearing Purple

Wir freuen uns, am Freitag, 24.03. um 19 Uhr die Dokumentation „Start Wearing Purple“ von im Barrio Olga Benario zu zeigen. Der Film folgt fünf Berliner*innen mit verschiedensten Hintergründen und Lebensgeschichten während der Kampagne Deutsche Wohnen & Co enteignen. Sie finden sich zwischen fast zweitausend engagierten Menschen wieder, um gemeinsam für die gleiche Sache zu kämpfen. Obwohl sich ihre persönlichen Beweggründe unterscheiden, glauben sie daran, die größten Immobilienunternehmen der Stadt enteignen können.

Themenabend: Start Wearing Purple weiterlesen

Themenabend: Tarifkampf in der Krise

Diese Woche Freitag findet wieder unser Themenabend statt. Wir beginnen unsere Kampagne zu den aktuellen Tarifkämpfen und haben einen Referenten eingeladen, der uns über die aktuelle Verhandlungsrunde im Öffentlichen Dienst informiert. Anschließend wollen wir gemeinsam diskutieren, welche Rolle die aktuellen Tarifkämpfe in Bezug auf Inflation und Teuerungen spielen und wie wir über einzelne Branchen hinaus einen breiten Widerstand gegen die Abwälzung der Krise auf unserem Rücken organisieren können.

Freitag, 10. Februar – 19 Uhr – Barrio Olga Benario

Themenabend: Scala Mobile und Autoriduzione

Am 11. November ist es wieder soweit: Wir organisieren einen Themenabend.
Diesmal geht es um DAS Thema der Stunde: Die Preissteigerungen. Wir wollen historisch herangehen und haben einen kurzen Input zu den Kämpfen gegen die Inflation im Italien der 70er Jahre für euch. Welche Instrumente haben die kämpfenden Arbeiter:innen genutzt, um die Krise zu dämpfen? Und wie haben sie gekämpft? Anschließend wollen wir mit euch noch bei einem gemütlichen Bierchen und etwas Essen darüber diskutieren, was wir aus diesen Erfahrungen für die aktuelle Situation verwenden können.

Kommt ab 19 Uhr ins Barrio Olga Benario (Schlierseestr. 21, Haltestelle Werinherstraße). Wir freuen uns auf einen gemütlichen Abend mit euch!

 

Themenabend im September: Notruf.NRW

Themenabend im Juli: Gelbwestenbewegung

Als die französische Regierung 2018 die Steuern auf Treibstoff erhöhen wollte, verabredeten sich zunächst LKW-Fahrer:innen zu einem simplen Zeichen des Protests: sie legten ihre Warnwesten sichtbar hinter ihre Windschutzscheiben. Aber schnell wurde die gelbe Weste auch auf der Straße zu einem Symbol des Widerstandes gegen die Regierung Macrons, ihren Neoliberalismus, und die Welle an Teuerungen, die die französische Arbeiter:innenklasse über die vorangegangenen Jahre stemmen mussten. Im November 2018 waren dann in ganz Frankreich 300.000 Menschen mit der gelben Warnweste auf der Straße.
Auch heute sehen wir wieder Teuerungen, die uns das Leben in allen Bereichen schwer machen, ob bei Strom, Heizung, Sprit oder Lebensmitteln. Deshalb wollen wir diskutieren, welche Lehren wir aus dem Protest der Gelbwesten ziehen können.
Deshalb laden wir am 08.07 um 20:30 Uhr ins Barrio Olga Benario ein. Es wird einen kurzen Film zur Gelbwestenbewegung geben und anschließend eine spannende Diskussion. Essen und Getränke gibt es gegen Spende.
Kommt vorbei!

Themenabend im April: Geschichte des Ersten Mais

Wir möchten euch herzlich zu unserem Themenabend zum 1. Mai einladen.
Wir werden mit einem kurzen Input zur Geschichte des 1. Mai als Kampftag
der Arbeitenden Klasse einsteigen. Anschließend wollen wir gemeinsam die
aktuelle Bedeutung des 1. Mai für linke Bewegungen diskutieren und über
die Gestaltung des diesjährigen 1. Mai reden. Besonderes Augenmerk
wollen wir dabei auf das Verhältnis von gewerkschaftlichen und
revolutionären Perspektiven legen.

Online-Veranstaltung: Arbeitskämpfe

Wir wollen darüber reden warum Arbeitskämpfe so wichtig sind und trotzdem so selten medial aufgegriffen werden, obwohl sie ständig und überall passieren.

Was es für Formen gibt, wie sie organisiert sind und hoffentlich noch vieles mehr wollen wir bei einer Online-Veranstaltung diskutieren.

Dazu haben wir Menschen eingeladen, die an unterschiedlichen Positionen Arbeitskämpfe organisiert, geführt oder dokumentiert haben.

Wir freuen uns zu sprechen mit:

  • einem Gewerkschafter der IG Metall Baden-Württemberg
  • dem Kollektiv LabournetTV, welches weltweit Klassenkämpfe aus Sicht der Arbeiter*innen dokumentiert
  • einer linken Gewerkschafterin aus der Druck- und Medienbranche
  • einem lanjährigen Betriebsaktivisten aus dem Krankenhaus

Link zur Veranstaltung am 13. Mai um 19 Uhr hier auf dem Blog vom Barrio Olga Benario: http://barrio-benario.de/online-barrio/

Open-Air-Kino: Luft zum Atmen

Der Klassenkampf von oben ist alltäglich und wir spüren seine Auswirkungen ständig, sodass er häufig nicht mehr wahrgenommen wird. Der 1. Mai als internationaler Kampftag der Arbeiter*innenklasse ist der Tag an dem sich die Kämpfe von unten verbinden. Gleichzeitig werden hier Klassenkampf von oben und der Widerstand dagegen sichtbar gemacht. Als Vorbereitung auf diesen Tag zeigen wir euch am 23. April ab 19h auf dem Spitzingplatz die Dokumentation „Luft zum Atmen“ als konkretes Beispiel betrieblichen Widerstands.
Seit Anfang der 70er haben oppositionelle Gewerkschafter*innen (GoG) im Opelwerk Bochum unterschiedliche Aktionsformen wie wilde Streiks genutzt, um die Belegschaft zu organisieren und die Interessen ihrer Kolleg*innen durchzusetzen. Der Film zeigt, wie Gewerkschaftsarbeit aussehen kann und welche Möglichkeiten der Selbstermächtigung es im Arbeitsalltag gibt. 
Nach dem Film wollen wir gemeinsam diskutieren wie wir die Erfahrungen der Genoss*innen auf unsere Kämpfe heute übertragen können. 
Für Sitzgelegenheiten dürfen wir aus versammlungsrechtlichen Gründen selbst nicht sorgen, also packt eure PickNick-Decken ein. Tragt Masken und achtet auf dem Platz auf die Einhaltung der Abstände!