Themenabend im Juli: Gelbwestenbewegung

Als die französische Regierung 2018 die Steuern auf Treibstoff erhöhen wollte, verabredeten sich zunächst LKW-Fahrer:innen zu einem simplen Zeichen des Protests: sie legten ihre Warnwesten sichtbar hinter ihre Windschutzscheiben. Aber schnell wurde die gelbe Weste auch auf der Straße zu einem Symbol des Widerstandes gegen die Regierung Macrons, ihren Neoliberalismus, und die Welle an Teuerungen, die die französische Arbeiter:innenklasse über die vorangegangenen Jahre stemmen mussten. Im November 2018 waren dann in ganz Frankreich 300.000 Menschen mit der gelben Warnweste auf der Straße.
Auch heute sehen wir wieder Teuerungen, die uns das Leben in allen Bereichen schwer machen, ob bei Strom, Heizung, Sprit oder Lebensmitteln. Deshalb wollen wir diskutieren, welche Lehren wir aus dem Protest der Gelbwesten ziehen können.
Deshalb laden wir am 08.07 um 20:30 Uhr ins Barrio Olga Benario ein. Es wird einen kurzen Film zur Gelbwestenbewegung geben und anschließend eine spannende Diskussion. Essen und Getränke gibt es gegen Spende.
Kommt vorbei!