Bosch: Management abbauen. Nicht die Belegschaft.

Am kommenden Freitag, den 03.09., heißt es: Auf die Straßen mit uns.

Denn das Bosch-Werk München soll dichtgemacht werden. Die Konzernleitung gibt an, die Gründe dafür seien Transformation und Unprofitabilität des Standorts. Doch seit Jahren liefert der Konzern sich seine Argumente selbst. Die Standorte werden nach und nach gezielt heruntergewirtschaftet und Stück für Stück bis zur Produktionsunfähigkeit eingestampft und dann verlagert.

Das alles passiert nicht im Kontext der Klimakrise. Diese ist den Kapitalist:innen scheißegal. Es passiert im Kontext der Überproduktionskrise. Das heißt: Der gesellschaftliche Konsum kann nicht mehr mithalten mit der ungezügelten Produktion der Kapitalist:innen in ihrem Gewinn- und Konkurrenzwahn. Diese Krise wird natürlich auf unserem Rücken ausgetragen. Wir werden auf die Straße gesetzt, was die Eskalation der Krise immer weiter antreiben wird.

Aber nicht mit uns. Jetzt heißt es kämpfen – das Werk bleibt! Oder es fällt zu einem Preis, der dem Management von Bosch so weh tut wie nur möglich. Damit es dafür nicht viel zu spät ist, müssen wir jetzt kämpfen.

Darum kommt mit uns, den Kolleg:innen von Bosch, dem Betriebsrat und der Initiative Klimaschutz und Klassenkampf auf die Straße!