Bericht vom Housing Action Day 2022

Zum europaweiten Aktionstag für Wohnraum für alle, dem Housing Action Day waren wir am 26. März als Demo mit ca. 150 Leuten auf den Straßen von München-Giesing unterwegs.

Los ging es am Hans-Mielich-Platz in Untergiesing mit Redebeiträgen von dem Mieter*innen-Rat, dem Hausprojekt in der Görzerstraße und der Mietergewerkschaft. Lautstark skandidierten wir gegen Teuerungen, Verdrängung und Mietenwahnsinn. Von dort sind wir zum Uhrmacherhäusl gelaufen. Das denkmalgeschützte Uhrmacherhäusl wurde 2017 illegal bei einer Nacht und Nebel Aktion „aus Versehen“ abgerissen, um einen größeren und profitableren Neubau an dessen Stelle zu bauen. Dort hielt die Initiative Heimat Giesing, die sich seit der Zerstörung des Hauses nicht unerfolgreich für einen Wiederaufbau einsetzt eine Rede. Von dort aus liefen wir vor unseren linken Raum, das Barrio Olga Benario.

Unterwegs liefen einige Passant*innen neben der Demo mit und schlossen sich teils dem Zug an. Dort angekommen ließen wir nach Reden von Zukunft Erkämpfen und dem Barrio Olga Benario den Abend mit Musik, Vokü und in entspannter Atmosphäre ausklingen.


Gegen Mietenwahn und Verdrängung!
Die Häuser denen, die darin wohnen!
Uns unsere Stadt! Uns unsere Betriebe!
Für eine Zukunft ohne Kapitalismus.