Veranstaltung mit Lucas Zeise – Die aktuelle Krise und die Finanzmärkte

Livestream mit Chat. Montag 4.5. – 19:00 Uhr

Link zum Stream: openstreams.dev/#/Zukunfterkaempfen

Die Regierung verabschiedet Milliarden-Hilfspakete, der Ölpreis fällt ins Negative und die EU diskutiert über Euro-Bonds. Aber was genau steht hinter all den Finanznachrichten, die uns jeden Tag in die Timeline gespült werden? Was ist seit dem Crash 2008 an den Finanzmärkten passiert, wie lässt sich die aktuelle Krise erklären und wem genau hilft die Regierung eigentlich aktuell?

Lucas Zeise ist Ökonom und Marxist. In der Vergangenheit hat er für das japanische Wirtschaftsministerium, die deutsche Aluminium-Industrie und die Financial Times Deutschland gearbeitet und dabei veruscht, den Finanzmarkt und seinen Akteuren so nahe wie möglich zu kommen. Danach war er Chefredakteur der kommunistischen Zeitung “Unsere Zeit” und hat verschiedene Bücher über das Geld und den Finanzsektor veröffentlicht. Am 4.5. wird er mit uns über die Krise und den Finanzmarkt sprechen und dabei versuchen, einen Überblick über das Chaos an Meldungen zu schaffen, die wir jeden Tag in der Zeitung lesen.