Aktionstag gegen die neue Regierung und Teuerungen

Heute haben wir uns an der Aktionswoche von #NichtAufUnseremRücken beteiligt. Der Anlass: Die Ampel-Koalition wird in der kommenden Woche ihre neue Regierung einläuten.

Der Tag begann für uns mit einer Beteiligung an der „Munich Urban Collapse“ Demonstration des „Ausspekuliert“-Bündnisses. Die neue Regierung hat keine andere Antwort auf die Wohnraumfrage als „mehr und schneller bauen“. Das wird im Großen und Ganzen nichts an der Wohnraumproblematik ändern, aber garantiert dem Kapital weiterhin Profite.

Etwa 100 Menschen kamen am Leonrod-Platz zusammen, um für bezahlbaren Wohnraum zu demonstrieren. Die Demo zog vor das Münchner „Munich Urban Colab“. Hierbei handelt es sich um eine Plattform, die „smart city solutions“ entwickeln soll und die von Susanne Klatten – BMW-Großaktionärin, reichste Frau Deutschlands – gesponsort wird. Susanne Klatten ist selbst Profiteurin von Spekulation mit Wohnraum und gehört enteignet. Auf der Demo verteilten wir einen Flyer zur Wohnungsfrage, den wir demnächst auch online veröffentlichen werden.

Im Anschluss besuchten wir die lokalen Büros der drei Ampel-Parteien SPD, Grüne und FDP. In Redebeiträgen wurde deutlich gemacht, dass wir von bürgerlichen Regierungen nichts zu erwarten haben. Außerdem wurde konkret auf bevorstehende Angriffe auf die Lohnabhängigen verwiesen, die es abzuwehren gilt. „Aktienrente“, „marktwirtschaftliche Lösung“ der Klimakrise und Angriffe auf den 8-Stunden-Tag sind nur ein paar Beispiele dafür.

Am Rande wurden Flyer verteilt, um unsere Aktion zu erklären. Mit Plakaten, Aufklebern und Parolen auf dem Boden, haben wir ein antikapitalistisches Statement hinterlassen.

Die neue Regierung wird uns keine Lösungen bieten. Denn bürgerliche Regierungen wechseln, aber Ausbeutung bleibt. Für eine klassenlose Gesellschaft müssen wir uns organisieren und Gegenmacht von Unten aufbauen!